Klein Mont Martre in Xanten

Wieder einmal stand die Klever Straße am Wochenende 25. und 26. August ganz im Zeichen der Kunst. Am Samstag von 11 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr lud das beliebte Festival Klein MontMartre das Publikum ein, sowohl die Werke der aktiven Künstler, als auch die musikalischen Darbietungen zu begutachten, bzw. zu genießen. Mehr als 50 Künstler präsentierten ihre dekorativen Werke und zeigten teilweise ihr Entstehen. Natürlich konnten die Werke auch käuflich erworben werden und manches Bild, manche Figur oder andere Handwerkskunst wechselte den Besitzer.

Wie in jedem Jahr war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Xantener Lions verkauften Reibekuchen, wobei der Erlös einem karitativen Zweck zugeführt werden wird.

Auf der Rheinstraße konnte man leckere Weine und dazu Flammkuchen in allen Variationen genießen. Auch der Eine- Welt- Laden stellte einen Publikumsmagneten dar.

Musikalisch unterhielten Rachel Montiel, die von Matthieu Pallas auf dem Akkordeon begleitet wurde, Akkordeonist und Sänger Lutz Strenger, der einen Querschnitt der schönsten französischen Chansons präsentierte sowie die Formation „Back on Friday“ mit feinstem Jazz vom Niederrhein.

Am zweiten Tag hatten im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags auch die Xantener Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet, so dass der geneigte Besucher sich neben dem Besuch des Künstlermarktes noch mit dem einen oder anderen eindecken konnte.

Mittlerweile ist Klein Montmarte zu einem beliebten Spektakel geworden und weit über die Grenzen Xantens hinaus bekannt.

Weitere Fotos gibt es hier

 

 

 

Randolf Vastmans

IMG_9726.jpg

 

 

Schreibe einen Kommentar