Menschen in Xanten

 

IMG_2109
Eines der Highlights stellte das legendäre Tretbootrennen auf der Xantener Südsee dar, an dem auch Ingrid (de Frau) Kühne teilnahm, wenn sie auch die Füße nicht durchgehend auf den Pedalen hatte

 

Guido Lohmann und Bewegen Hilft

 

Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein e.G. ist nicht nur sportlich, sondern auch ein geselliger Typ. Er schätzt aber nicht nur die Gesellschaft anderer, sondern auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Menschen, welche sich selbstlos für andere, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, einsetzen. Eigentlich war das schon immer so, denn in seiner Funktion für die Volksbank und deren finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Projekte hatte er viele dieser selbstlosen Menschen persönlich kennengelernt. So war es auch im Jahr 2013, als er als Vertreter seiner Bank an einer Veranstaltung der Lebenshilfe teilnahm. In ihm reifte ein Gedanke, selbst etwas ehrenamtliches zu tun. „Mir wurde klar, so Lohmann, dass es mir im Gegensatz zu manch anderem sehr gut ging und ich wollte ein bisschen davon denjenigen geben, bei denen das nicht der Fall war. So saß er abends bei einer guten Flasche Rotwein und verkündete in den sozialen Netzwerken, „dass ich ab morgen drei Wochen lang jeden Tag eine bestimmte Strecke für einen guten Zweck joggen werde“. Gleichzeitig stellte er die Frage, wer ihn bei diesem Sponsorenlauf unterstützen wolle. Als er am nächsten Morgen die Kommentare zu seinem Post las, war er wegen der vielen positiven Reaktionen begeistert. „So joggte ich drei Wochen lang täglich und bekam nach dieser Zeit ohne jegliche Öffentlichkeitsarbeit den fantastischen Betrag von 14000 Euro zusammen. Ziel der ersten „eingelaufenen“ Spenden waren die Organisationen Lebenshilfe und Klartext für Kinder, ein gemeinnütziger Verein aus Moers, der sich für die Belange gegen Kinderarmut einsetzt.
Dieser Erfolg beflügelte den Bänker außerordentlich und er beschloss, diese Aktionen auszuweiten, um mehr gemeinnützige Institutionen unterstützen zu können. Zuerst mussten die Bürgermeister der Region „dran glauben“. „So startete ich mit jedem der teilnehmenden Bürgermeister eine Einzelaktion. Vom Joggen bis zum Gewichtheben war so ziemlich alles dabei vertreten“. Gemeinsam aktivierte man weitere Teilnehmer, so dass im zweiten Jahr bereits eine Spendensumme von 49000 Euro zusammenkam. Aufgrund dieses Ergebnisses gründeten alle zusammen einen gemeinnützigen Verein. Die Aktivitäten wurden weiter gesteigert, so dass in diesem Jahr 2018 bereits über 86000 Euro zusammenkamen, über die sich 22 karitative Einrichtungen der Region von Duisburg bis Xanten freuen konnten. Die Gesamtzahl der gemeinsamen Aktionen beläuft sich mittlerweile auf mehr als 300, davon fanden 60 in diesem Jahr statt. Zu nennen sind hier zum Beispiel das Ziehen des vollbesetzten Nibelungenexpress über eine bestimmte Strecke oder das berühmte Tretbootrennen mit Ingrid (De Frau) Kühne auf der Xantener Südsee. An 43 davon war Lohmann selber aktiv beteiligt und das außerhalb seiner beruflichen Tätigkeit, die eigentlich seinen Terminkalender schon voll in Anspruch nimmt.
An einer der Aktionen pro Jahr war der mit Guido befreundete und ebenfalls in Xanten lebende Radiomoderator Marc Torke teil. Er hatte irgendwann die Idee zum Superheldenlauf, bei dem bekannte Bürger und Geschäftsleute sich im Rahmen des Xantener Citylaufs als Superhelden verkleiden und einen Extra Lauf absolvieren. Auch hierbei kommen reichlich Spenden zusammen. „Der Superheldenlauf“, so der sportbegeisterte Lohmann, „ist Marcs Baby“.
Unterstützt wird der 54jährige Lohmann durch seine Frau Monika, die ebenfalls mit Begeisterung dabei ist.
Wir sagen, „Danke schön Guido und allen, die an der Aktion Bewegen hilft beteiligt sind“ und hoffen, dass es möglichst viele Nachahmer gibt.
Wer an einer Teilnahme oder Spende interessiert ist, kann sich gerne an uns wenden, per Telefon an 015141900322 oder per email an xantenkurier@t-online.de. Wir werden den Kontakt herstellen.

 

Fotos: RVX Fotoart

Randolf Vastmans

 

IMG_3555
Bei einer anderen Aktion zogen Xantener den voll besetzten Nibelungen Express über den Markt der Domstadt

Schreibe einen Kommentar