Lukas Petzolt neuer Stadtarchivar von Xanten

Am 3. September begann Herr Lukas Petzolt seine Tätigkeit im Stadtarchiv Xanten. Er ist damit der erste hauptamtliche Archivar der Stadt Xanten.
Lukas Petzolt wurde in Karlsruhe geboren und wuchs in Straelen auf. Der 25-Jährige absolvierte beim Landesarchiv NRW in Düsseldorf und Duisburg sowie an der Archivschule Marburg ein duales Studium zum Archivar. Zu diesem Studium gehörten auch praktische Ausbildungsabschnitte beim Historischen Archiv des Erzbistums Köln und dem Kreisarchiv Kleve. Anschließend begann er ein Masterstudium der Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, welches kurz vor dem Abschluss steht. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der frühen Neuzeit und neueren Geschichte. Seine Masterarbeit schreibt er über die sogenannte 68er-Bewegung.
Herr Petzolt ist im Stadtarchiv in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden tätig. Er möchte zuerst die bisher nicht archivierten Altunterlagen der Stadt bewerten, verzeichnen und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Daneben sollen für diesen Zuwachs neue Räumlichkeiten für das Archiv akquiriert werden. Auch die Nutzungszahlen des Archivs sollen stetig erhöht wer-den, denn das Stadtarchiv Xanten verfügt über wissenschaftlich wertvolle Bestände, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Auch ein Einstieg in die digitale Archivierung soll erfolgen.
Bürgermeister Thomas Görtz: „Ich freue mich, dass das Stadtarchiv jetzt hauptamtlich mit einer Fachkraft besetzt ist und wünsche dem neuen Kollegen einen guten Start und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“.

Schreibe einen Kommentar