Führung zum Tag des offenen Denkmals

 

Verein für Denkmalpflege lädt ein

Am Sonntag, 13. Sept. 2020, „ Tag des offenen Denkmals“, um 16:00 Uhr lädt der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck e.V. Interessierte aus Sonsbeck und Umgebung ein, die dann neueingeweihte Info – Stele auf dem Sonsbecker jüdischen Friedhof am Dohlenweg, Zugang von der Xantener Straße, zu besichtigen. Für männliche Besucher ist es angebracht, auf jüdischen Friedhöfen eine Kopfbedeckung zu tragen.
Mit dieser Info – Stele soll Besuchern/innen des Friedhofes die Möglichkeit gegeben werden, Informationen über die 31 Grabmale und der dort Bestatteten und Erläuterungen über die Inschriften auf den Grabmalen und deren Symbole zu erhalten. Dieses Projekt geht noch auf eine Idee des ehemaligen Vorsitzenden Heinrich Kerstgens zurück, dessen Anliegen es war, das jüdische Leben in Sonsbeck, das mit der Ermordung des letztlebenden jüdischen Ehepaares Albert und Rieke Marcus im Lager Riga 1943 ein Ende nahm, in den Fokus und die Erinnerung der Bevölkerung zurück zu holen.
Die Finanzierung dieser Stele zusammen mit einer neu vorgestellten Schrift über „Das jüdische Leben in Sonsbeck“ wurde möglich über die Zuwendung aus dem Förderprogramm „Heimatscheck“ des Ministeriums für Heimat, Bauen, Kommunales und Gleichstellung des Landes NRW.

Schreibe einen Kommentar