Zwei Dackel hatten bei der Zuchtschau der Gruppe Niederrhein e.V. die Nase vorn.

 

Nachdem der 1. Vorsitzende Marcus Kaufmann alle Hundeführer und Gäste begrüßt hatte, konnte sofort nach der Anmeldung und Überprüfung der Chip-Nr. mit der Zuchtschau begonnen werden. Es lag wohl am Wetter, dass in diesem Jahr dem angereisten Formwertrichter aus Gronau Heinrich Klümper lediglich 8 Rauhaardackel vorgestellt wurden. Das war nur rund die Hälfte der Anzahl an Dackeln, die gewöhnlich an der Zuchtschau teilnehmen. Dafür war die Qualität umso besser. Der Körmeister (Richter) Heinrich Klümper vergab sechsmal die Bewertungsnote „Vorzüglich“ und zweimal die Bewertungsnote „sehr gut“. Dies bedeutet, dass alle vorgestellten Hunde uneingeschränkt zur Zucht geeignet sind. Es wurden die Zähne, das Wesen, die Rute, die Hoden, die Rückenlinie, das Haarkleid, die Augenfarbe und das gesamte Gebäude am Tisch auf Fehler oder Fehlstellungen überprüft. Anschließend wurde bei jedem Hund im Ring die Haltung beim Laufen und im Stand geprüft. Johannes von den Königstannen „genannt Hannes“ geführt von Sandra Küppers aus Moers war das erste Mal auf einer Zuchtschau und wurde zum schönsten Rauhaardackel gekürt.Als schönster Hund und als schönster Veteran (ab 8 Jahre) der Ausstellung wurde Maja von der Schleppenburg geführt von Ansgar Buttermann aus Neukirchen-Vluyn bewertet.

 

Samstags um 15:00 Uhr treffen sich Dackelfreunde, um mit ihren Vierbeinern zu trainieren. Zudem gibt es das Angebot zu Spiel, Spaß und Sport auf sechs Beinen. Infos: www.dtk-niederrhein.de

 

 

Schreibe einen Kommentar