Sonsbecker Pflegetreff

 

Sonsbeck/Xanten. Nach der Sommerpause laden die Ehrenamtler am Mittwoch, 15. August, alle Pflegebedürftigen mit ihren Angehörigen um 15 Uhr wieder zum Pflegetreff bei Kaffee und Kuchen ins barrierefreie Sonsbecker Rathaus, Herrenstr. 2, ein. Neben der individuellen Beratung durch den Pflegeberater der Gemeinde Sonsbeck, Jörg Giesen, erhalten die Teilnehmer den neuesten „Ratgeber Pflege“ des Bundesgesundheitsministeriums.

Diese kostenfreie Broschüre enthält umfangreiche Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, z. B.: wie kann ich mich in meiner Situation frühzeitig am besten absichern, sowohl in der gesetzlichen als auch in der privaten Pflegeversicherung; wann ist Pflegebedürftigkeit gegeben, wer beurteilt dies, wie kann man ggf. am besten Widerspruch einlegen gegen eine offensichtlich zu niedrige Einstufung; welche Form der Pflege ist am sinnvollsten: Pflege daheim oder Pflege im Heim, und welche Alternativen gibt es; welche Leistungen erhält man von der Pflegeversicherung und in welchem Umfang werden diese gewährt?

Darüber hinaus betreuen die Ehrenamtler nach Absprache auch mal die Pflegebedürftigen zuhause, begleiten sie bei Spaziergängen, zum Einkaufen oder auch zum Arzt, um den Angehörigen einmal eine kleine Auszeit zu ermöglichen. Nähere Informationen erhält man in Sonsbeck bei Jörg Giesen, 02838-36-150 und in Xanten bei Petra Post, 02801-772-202.

 

Schreibe einen Kommentar