Mit der Parade durch die Innenstadt Xantens endete das Bundesfest der traditionellen Schützenbruderschaften

IMG_4280

 

Mehr als 10000 Schützen und etwa 60 Musikgruppen

Mit der Parade durch die Innenstadt endete am Sonntag, 16. September das Bundesfest der traditionellen Schützenbruderschaften. Mehr als 10000 Schützen waren angereist und bewegten sich in einem mehr als drei Stunden andauernden Umzug an mehreren Tausend Zuschauern, die die Zugstrecke säumten, vorbei. Vorher feierte man allerdings noch einen Gottesdienst, den Weihbischof Rolf Lohmann auf dem Großen Markt abhielt. Gegen Kurz vor 12 Uhr setzen sich dann die ersten Schützen in Bewegung. Kurz hinter dem Klever Tor befand sich die Ehrentribüne. Hier hatte unter anderem der gestern ermittelte Bundeskönig, Udo Kanter mit seiner Königin die Parade abnahm.
Besonders stolz waren die Wardter Schützen auf ihren König, Michael Borninghoff, denn er hatte gestern als Bezirkskönig des Landesbezirks Niederrhein an den Schießwettbewerben teilgenommen und war mit 28 von 30 möglichen geschossenen Ringen Diözesankönig geworden. Eine Sensation für das Inseldorf und seine Schützen.
Die Xantener Victor´ssen, welche das Fest ausgerichteten, hatten zusammen mit ihren Helfern ganze Arbeit geleistet, so dass über die vollen drei Tage alles wie am Schnürchen klappte. Naja, fast, aber dafür, dass einige Teilnehmer nicht wussten, dass das Kommando „Die Augen“ lediglich für links gilt und nicht für rechts und einer gar „Augen gerade…rechts“ rief, dafür konnten die Victor´ssen nichts. Den Zuschauern hat´s trotzdem gefallen und sie quittierten diese Faux Pas´ mit einem verständnisvollen Lächeln.
Kapitän der Victor´ssen, Peter Bullmann, konnte stolz auf die Leistung seiner Schützen sein.

Weitere Bilder gibt es hier

Randolf Vastmans

Schreibe einen Kommentar