Gesamtschule Kevelaer erstellt Plakate für die Caritas

Gesamtschüler gestalten Plakate für die Caritas-Beratungsstelle

Kevelaer. Im Rahmen des Schulfestes an der Gesamtschule Kevelaer-Weeze wurden die Sieger eines Plakatwettbewerbes geehrt, den die Caritas-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern der Gesamtschule initiiert hatte.

Drei Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, in dem es da- rum ging, ein Plakat zu entwerfen, das auf die Angebote der Caritas-Beratungsstelle – insbesondere für Kinder und Jugendliche – aufmerksam macht. Denn die Beratungsstelle unterstützt nicht nur Eltern, son- dern auch Schüler, die bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen Hilfe und Unterstützung suchen.

Aus allen erstellten Plakaten wurden schließlich drei Entwürfe ausgewählt, die als Sieger prämiert wur- den. Für den ersten Platz erhielt die Klasse 6e einen Gutschein über einen Kletterausflug zum Eyller See in Höhe von 150 Euro. Die zweitplatzierte Klasse 7c durfte sich über einen Zuschuss zur Klassenkasse in Höhe von 50 Euro freuen. Für den dritten Platz erhielt die Klasse 5f einen Zuschuss von 25 Euro zur Klassenkasse. Vera Vester und Mishell Kranenburg von der Caritas-Beratungsstelle überreichten den Schülerinnen und Schülern die Preise und Siegerurkunden und beglückwünschten Sie zu ihren tollen Plakaten.

Die Caritas-Beratungsstelle berät zwar Erwachsene und Familien, steht aber genauso auch Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Beispielsweise bei Problemen mit Eltern und Freunden, Überforderung in Schule oder Ausbildung, bei Gewalterfahrungen, Trennungen oder in Trauersituationen helfen die erfah- renen Caritas-Berater im Gespräch, neue Zuversicht und Perspektiven zu entwickeln. Die Beratung er- folgt stets kostenlos und unter Schweigepflicht. Sie kann persönlich in den Caritas-Centren in Geldern,Kevelaer und Straelen in Anspruch genommen werden oder als anonyme Online-Beratung unter www.caritas-geldern.de/erziehungsberatung erfolgen.

Schreibe einen Kommentar