Dom Musikschule Xanten – Hobbymusiker für Band gesucht

IMG_4820
Das Band Projekt der Dom Musikschule Xanten, „RoXan“ bei der Veranstaltung Rock am Dom 2016 

 

Das Bandprojekt für Erwachsenen geht in die nächste Runde

Jeder, der ein Instrument spielt oder der gerne singt, hat irgendwann doch schon mal davon geträumt, in einer Band zu sein, in einem professionellen ausgestattetem Proberaum mit hochwertiger Technik zu proben, Songs gemeinsam mit gleichgesinnten zu covern, oder gar eigene Stücke in einer Band zu arrangieren und dann mit einem Repertoire live auf der Bühne zu stehen.
Aus diesem Grund bietet die Dom Musikschule Xanten ein Bandprojekt für Erwachsene ab 18 Jahre an. „Mit diesem Projekt möchten wir Hobbymusikern die Möglichkeit geben, Band- und Bühnenerfahrung zu sammeln. Es geht in erster Linie darum, Spaß an der Musik zu haben, sich selber mal ausprobieren und in der Gruppe musikalisch kreativ zu sein“ so Jürgen Slojewski, der gemeinsam mit Graham Sanders das Bandprojekt der Musikschule leitet.
Die beiden Musikschullehrer (für Gitarre und Schlagzeug) haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Musikbegeisterung zusammen zu bringen. Innerhalb von ca. 10 Probeterminen werden Songs erarbeitet, um zum Abschluss des Projekts ein kleines Konzert zu veranstalten. Die Auswahl der Songs hängt von den Bandmitglieder ab, denn jeder soll seine Vorstellungen mit einbringen können. Alle Materialien wie Noten, Partituren und Texte werden zur Verfügung gestellt und ggf. für einzelne Instrumente aufbereitet.
In den Jahren 2015 und 2016 haben Sanders und Slojewski die Projektband RoXan geleitet, die in beiden Jahren als Opener bei Rock am Dom in Xanten die Bühne zum beben brachte. Auch beim Mittsommernachtsshopping 2016 konnte die Band, die zu diesem Zeitpunkt auch schon ein paar eigene Song geschrieben hatte, das Publikum auf der Orkstrasse mitreißen.
„Das Bandprojekt RoXan war für einige der Teilnehmer der kleine Schubser, der notwendig war, um ihr Können und musikalisches Potential zu entdecken, so dass viele der damaligen Projektmitglieder mittlerweile fest in einer Band spielen oder Soloprojekte gestartet haben“ berichtet Graham Sanders.
In diesem Jahr sind noch Plätze im Bandprojekt frei. Mitmachen können alle, die schon die Grundlagen Ihres Instrumentes oder Ihrer Stimme beherrschen. Für das aktuelle Projekt werden Musiker für Gitarre, E-Gitarre, Bass, Klavier/Keyboard, Schlagzeug und Gesang gesucht, genau so sind auch Streich- und Blasinstrumente herzlich willkommen!
Die Proben finden Donnerstags in der Dom Musikschule Xanten (Drei Giebel Haus) von 19.45 – 21.00 Uhr statt und es entsteht eine einmalige Kursgebühr von 48 Euro.
Wer sich für dieses Projekt interessiert ist herzlich eingeladen, erst mal unverbindlich zur Probe zu kommen. Weitere Informationen erhalten sie auch telefonisch oder per Mail unter:
Jürgen Slojewski, 02801-8045049, juergen-slojewski@gitarre-xanten.de oder Graham Sanders, 02804-1828409, grahamsanders@web.de
Ein Hinweis zum Schluss: Auch das Bandprojekt „Kids“ ist wieder am Start. Die Proben finden ebenfalls Donnerstags in der Dom Musikschule Xanten (Drei Giebel Haus), allerdings von 18.00 – 19.15 Uhr statt, und auch hier sind musikalisch talentierte Jugendliche jederzeit willkommen.

Schreibe einen Kommentar